Mr. Jackson
@mrjackson

Sonne satt! 🔆

Sonne satt! 🔆

 Wie Licht gesund und happy macht

Der Sommer ist da und wir sind bereit fĂŒr den Extra-Kick an Energie, gute Laune und WohlgefĂŒhl.

Und dieses WohlgefĂŒhl bekommen wir vor allem durch das Sonnenlicht – automatisch hebt sich die Stimmung, wir werden unternehmungslustiger und möchten mehr Zeit im Freien verbringen. Aber warum hat Sonnenlicht eigentlich so eine starke Auswirkung auf uns?

Was Licht mit uns macht

Licht wirkt auf das sogenannte circadiane System des Körpers, besser bekannt als „die innere Uhr“. Dies ist das verantwortliche Steuersystem fĂŒr den Schlaf-Wach-Zyklus, fĂŒr die Körpertemperatur und den Hormonhaushalt. Unsere innere Uhr steuert so ziemlich alles, was in unserem Körper mit einem tĂ€glichen Rhythmus ablĂ€uft und bestimmt die besten Zeiten zum Einschlafen, Aufwachen, fĂŒr konzentriertes Lernen und Arbeiten, Essen und Trainieren.

Der Zusammenhang zwischen Sonnenlicht, Licht und Gesundheit war lange unklar, doch inzwischen belegt die Wissenschaft in unterschiedlichsten Forschungsbereichen und Studien, was wir fĂŒhlen. Sonnenlicht setzt Energie frei auf und wirkt auf uns wie ein natĂŒrliches Anti-Depressiva.

Licht kann mehr als gute Laune

Forschungen belegen, dass Sonnenlicht Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugt und das Immunsystem ankurbelt. Nur mit Sonnenlicht findet die essentielle Vitamin D-Bildung ĂŒber die Haut in unserem Körper statt. Ein Mangel an diesem Vitamin hat gesundheitliche Konsequenzen in vielerlei Hinsicht. Insbesondere depressive Verstimmungen, chronische Antriebslosigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ein schwaches Immunsystem zeigen sich bei Vitamin D-Mangel, bei Ă€lteren Menschen ist ein erhöhtes Osteoporoserisiko zu nennen.

Auch unsere geistige AktivitÀt und LeistungsfÀhigkeit sind von den LichtverhÀltnissen, denen wir ausgesetzt sind, abhÀngig. Studien mit Studierenden belegen, dass sonniges Wetter das Gehirn schneller und besser arbeiten lÀsst, im Vergleich zu Tests an Regentagen.

Auch hormonell ist Licht wichtig: Helles Licht bewirkt eine reduzierte Melatonin-AusschĂŒttung, ein schlĂ€frig und trĂ€ge machendes Hormon. Wenig Melatonin bedeutet gleichzeitig mehr Serotonin – und dieses steigert wiederum die Energie und hellt die Stimmung auf. Wird nachts, in Dunkelheit, mehr Melatonin produziert, finden wir Ruhe, Entspannung und Schlaf.

Damit die innere Uhr richtig tickt, braucht der Mensch tĂ€glich etwa zwei Stunden helles, weißes Licht, idealerweise Sonnenlicht.

Tipps und Lichtblicke

Auch wenn du dein Lebens- und Arbeitsumfeld sowie das Klima nur bedingt Ă€ndern kannst, hast du dennoch Einfluss darauf, welches Licht und wie viel davon auf deinen Organismus wirkt. Bewegung an der frischen Luft bei Tageslicht, das Auskosten von Sonnenstrahlen und ein respektvoller Umgang mit deinem individuellen Tages- und Nacht-Rhythmus sollten in deinem Alltagsleben Beachtung finden. Bitte bedenke jedoch, dass du immer gut geschĂŒtzt bist, wenn du dich in der Sonne aufhĂ€ltst – ein individuell ausreichender Sonnenschutz ist das A und O, um die Sonnenstrahlen gesund und verantwortungsbewusst zu genießen!

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